Filmfest
#FFHH19
26.9. - 5.10.2019
Hamburg

Michael Clayton USA 2007 | 119 min | OF | Farbe | FF 2007

empfohlen ab 0 Jahren
„Ich bin wie 'ne Nutte. Ich besorg's klauenden Hausfrauen und korrupten Kongressabgeordneten. Ich räume den Dreck weg. Mich bringt man nicht um, mich kauft man. Anwalt Michael Clayton (George Clooney) ist der Mann fürs Grobe hinter den Kulissen einer schnieken New Yorker Anwaltskanzlei. Diesmal geht es um eine millionenschwere Sammelklage, die er für die Kanzlei gewinnen soll. Doch sein Kollege Arthur Edens (Tom Wilkinson) bricht unter Schuldgefühlen zusammen und schlägt sich auf die Seite von Staatsanwältin Karen Crowder (Tilda Swinton). Clayton sieht sich in eine tödliche Intrige verstrickt, in der sich ausgerechnet seinn ehemaliger Partner als Feind entpuppt. Doch er nimmt den Wettlauf gegen die Zeit auf… Regisseur Tony Gilroy ist durch die Drehbücher zu der erfolgreichen „Bourne-Serie („Die Bourne Identität, 2002; „Die Bourne Verschwörung, 2004; und „Das Bourne Ultimatum, 2007) bekannt geworden. Mit dem Thriller „Michael Clayton legt er sein Regiedebüt vor, das von Sidney Pollack und Anthony Minghella produziert wurde.
Originaltitel: Michael Clayton
Filmtyp: Spielfilm
Originalsprache: Englisch
Sektion: Agenda 07
Tags:
Regie: Tony Gilroy
Drehbuch: Tony Gilroy
Darsteller: George Clooney, Tom Wilkinson, Tilda Swinton
Produzent: Sydney Pollack,Steve Samuel
Sprachfassung: OF
Musik: James Newton Howard
Kamera: Robert Elswit
Set Designer: Kevin Thompson
Schnitt: John Gilroy
Redaktion:
Format: 35 mm
Printsource:
Deutscher Verleih: Constantin Film AG
Weltvertrieb: Summit Entertainment, 1630 Stewart St., # 120, Santa Monica, CA 90404,
USA, Tel: +1 310 309 84 00, Fax: +1 310 828 41 32, email: markets@summit-ent.com, www.summit-ent.com
Produktion: Mirage Enterprises/Section Eight; Samuels Media; Castle Rock Entertainment
Kontakt: