Filmfest
#FFHH19
26.9. - 5.10.2019
Hamburg

Palais royal! Frankreich 2005 | 110 min | OF | | FF 2006

empfohlen ab 0 Jahren
Die Königin ist not amused. Oder, weil diese quirlige Komödie aus Frankreich kommt, pas amusée. Grund für die royale Verstimmung: die bürgerliche Schwiegertochter Armelle, der gerade das Diadem in die Erbsensuppe fällt. Ein bisschen „Plötzlich Prinzessin, ein bisschen „King Ralf, aber Made in France: Die Geschichte der Logopädin Armelle, die in die Rolle der Prinzessin der Nation katapultiert wird, ist Entertainment pur. Dabei gelingt Regisseurin (und Hauptdarstellerin) Valérie Lemercier ein lustvoll bösartiger Stil, der nicht mit Medienkritik und satirischen Anspielungen auf das Leben von Prinzessin Diana und ihren Nachfolgerinnen geizt. Ein gut gelauntes Ensemble (witzig: Catherine Deneuve als Königinmutter), ein verschmitzter Humor und pfiffige Musik: Hier haben Fans von blauem Blut genauso viel Spaß wie Royal-Hasser.
Website:
Originaltitel: Palais royal!
Filmtyp: Spielfilm
Originalsprache: Französisch
Sektion: Voilà!
Tags:
Regie: Valérie Lemercier
Drehbuch: Valérie Lemercier, Brigitte Buc
Darsteller: Valérie Lemercier, Lambert Wilson, Catherine Deneuve, Michel Aumont
Produzent: Edouard Weil,Jane Moore
Sprachfassung: OF
Musik: Bertrand Burgalat
Kamera: James Welland
Set Designer: Jacques Bufnoir
Schnitt: Luc Barnier
Redaktion:
Format: 35 mm
Printsource:
Deutscher Verleih:
Weltvertrieb: Gaumont, 30, avenue Charles de Gaulle, 92 200 Neuilly Sur Seine, France, Tel: +33 1 46 43 20 27, Fax: +33 1 46 43 20 33, e-mail: srondeau@gaumont.fr, www.gaumont.fr
Produktion: Les Films du Dauphin, Rectangle Productions
Kontakt: