Filmfest
#FFHH19
26.9. - 5.10.2019
Hamburg

Bosta Libanon 2005 | 105 min | OF | | FF 2006

empfohlen ab 0 Jahren
Ein Wirbel aus Farben, Bewegung und Musik: Willkommen im Libanon! Bosta heißt Bus und in diesem temporeichen Roadmusical tourt der Tänzer Kamal (ein echter Hingucker: Rodney El Haddad) darin durch seine Heimat. Nachdem seine Tanztruppe (besetzt mit renommierten Tänzern und Schauspielern der arabischen Welt) beim National Dabkeh Festival in Beirut wegen einer zu modernen Interpretation dieses traditionsreichen Volkstanzes abgeschmettert wurde, bringt er nun die Welt von Electro-Dabkeh in die Provinz. „Ich wollte einen leichten Film machen, der nichts mit dem Krieg zu tun hat, sagt Regisseur Philippe Aractingi. Und doch bleibt bei aller Leichtigkeit in diesem wunderbaren Lebenszeichen aus dem jungen Filmland Libanon vor allem ein Gefühl spürbar: Die Sehnsucht nach einer Welt, in der man wieder unbeschwert tanzen darf.
Website:
Originaltitel: Bosta
Filmtyp: Spielfilm
Originalsprache: Niederländisch, Französisch, Arabisch
Sektion: Agenda 06
Tags:
Regie: Philippe Aractingi
Drehbuch: Philippe Aractingi
Darsteller: Rodney El Haddad, Nadine Labaki, Nada Abou Farhat, Omar Rajeh
Produzent: Philippe Aractingi
Sprachfassung: OF
Musik: Ali el Khatib, Martin Russell, Simon Emmerson
Kamera: Garry Turnbull
Set Designer:
Schnitt:
Redaktion:
Format: 35 mm
Printsource:
Deutscher Verleih:
Weltvertrieb: WIDE Management, 42 bis, rue de Lourmel, 75015 Paris, France, Tel: +33 1 53 95 04 64, Fax: +33 1 53 95 04 65, e-mail: cr@widemanagement.com, www.widemanagement.com
Produktion: Autobus LTD, Fantascope Production
Kontakt: