Filmfest
#FFHH19
26.9. - 5.10.2019
Hamburg

Prince Ehtejab Iran 1974 | 93 min | OF mit englischen UT | s&w | FF 2013

Bahman Farmanara

Bahman Farmanara (*1942) hatte mit Prinz Ehtejab sein Regiedebüt. Mit Smell of Camphor, Fragrance of Jasmine (2000), bei dem er Regie führte und die Hauptrolle spielte, feierte er seinen bislang größten Erfolg. 2013 kandidierte er bei den iranischen Präsidentschaftswahlen.

empfohlen ab 0 Jahren
Vor den Pahlavis, die 1979 mit dem Sturz des Shahs ihre Macht verloren, herrschte eine andere Dynastie über den Iran: die Kadscharen. Mit feiner Ironie und in großartig komponierten Bildern erzählt der Film vom nahen Ende eines der letzten Kadscharen, Prinz Ehtejab. Er weiß, dass er bald an Tuberkulose sterben wird und zieht sich in die prachtvollen Gemächer seines Winterpalais zurück. Dort ruft er sich die glorreichen Tage der Dynastie wieder ins Gedächtnis – und ihren Verfall. Er bekommt Besuch von den Geistern seines Vaters und Großvaters, die beide grausame Verbrechen begangen haben. Aber auch der Prinz ist verantwortlich für den Tod seiner Frau.
Website:
Originaltitel: Shazdeh Ehtejab
Filmtyp: Spielfilm
Originalsprache: Persisch
Sektion: Iran Deluxe
Tags:
Regie: Bahman Farmanara
Drehbuch: Bahman Farmanara, Houshang Golshiri
Darsteller: Jamshid Mashayekhi, Fakhri Khorvash, Nouri Kasraee, Vali Shirandami, Hossein Kasbian, Parvin Soleimani, F.Behjat Mohamadi
Produzent: Bahman Farmanara
Sprachfassung: OF mit englischen UT
Musik: Ahmad Pejman
Kamera: Nemat Haghighi
Set Designer: Malek Jahan Khazai
Schnitt: Abbas Ganjavi
Redaktion:
Format: DVD
Printsource:
Deutscher Verleih:
Weltvertrieb:
Produktion: Tele Film
Kontakt: