Filmfest
#FFHH20
24.9. - 3.10.2020
Hamburg

Mister Twister Niederlande 2012 | 81 min | OF mit deutscher Einsprache | Farbe | FF 2013

Barbara Bredero

Die Niederländerin Barbara Bredero (*1962) hat bereits bei den ersten beiden MISTER TWISTER Filmen, die 2013 und 2014 beim MICHEL Filmfest liefen, Regie geführt. Ihre erfolgreichen Kinderbuchverfilmungenwurden mehrfach ausgezeichnet.

empfohlen ab 0 Jahren
EMPFOHLEN AB 6 JAHREN: Tobias geht wirklich nicht gerne zur Schule. Seine hochschwangere Klassenlehrerin Frau Sanne ist mit der frechen 2B komplett überfordert und die blöde Direktorin Frau Dreus hat es auf Tobias und seinen besten Freund Sep abgesehen. Dabei ist Tobias extrem clever und lustig. Klar gibt es ein paar Probleme zu Hause und seine Mutter weigert sich, das Bett zu verlassen, doch daran will er doch in der Schule nicht denken. Eines Tages steht ein neuer Vertretungslehrer vor der Klasse. Der schüchterne Herr Kees, der mit seiner Lehrerausbildung noch nicht einmal fertig ist, kann einem fast ein bisschen leidtun! Schnell schließen die Schüler den jungen Mann ins Herz und sind von dessen ungewöhnlichem Unterricht begeistert. Auch Tobias beginnt sich zu öffnen und freundet sich mit dem neuen Lehrer an. Der unbeholfene Referendar entpuppt sich als absoluter Lieblingslehrer der Klasse, denn bei Herrn Kees verwandelt sich in der Biologiestunde auch mal der Klassenraum in einen Dschungel, sie machen gemeinsame Ausflüge und ein Rülpstraining gibt es auch! Aber ob die Lehrmethoden von Herrn Kees auch bei der Direktorin auf Zustimmung stoßen? Und dann meldet sich auch schon ein Inspektor von der Schulbehörde an… Mit Fantasie, Humor und liebevoller Ausstattung inszeniert Barbara Bredero die Geschehnisse in einem Klassenzimmer, in dem Kinder und ihr junger Lehrer gemeinsam lernen und miteinander die Welt entdecken. Die Geschichte basiert auch der erfolgreichen holländischen Buchreihe vom Mirjam Oldenhave, die seit diesem Jahr auch ins Deutsche übersetzt wird.

Vorstellung am 27.09. in Anwesenheit von:
Willem Voogd (Darsteller)

Mit freundlicher Unterstützung von

CITY MANAGEMENT HAMBURG

und

Website:
Originaltitel: Mees Kees
Filmtyp: Spielfilm
Originalsprache: Niederländisch
Sektion: Michel
Tags:
Regie: Barbara Bredero
Drehbuch: Tijs van Marle
Darsteller: Felix Osinga, Willem Voogd, Sanne Wallis de Vries, Brent Thomassen
Produzent: Paul Voorthuysen
Sprachfassung: OF mit deutscher Einsprache
Musik: Herman Witkam
Kamera:
Szenenbild: Harry Ammerlaan
Schnitt: Elsbeth Kasteel
Redaktion:
Format: dcp
Printsource:
Deutscher Verleih:
Weltvertrieb:
Produktion:
Kontakt: