Filmfest
#FFHH20
24.9. - 3.10.2020
Hamburg

Filmfest im Kino
19.11.2019

An diesem Donnerstag, 21.11., startet Official Secrets in den Kinos (Entertainment One Germany). Der Film mit Keira Knightley in der Hauptrolle basiert auf einer wahren Geschichte. Die Britin Katharine Gun gehört zu den wichtigsten Whistleblowern unserer Zeit: Sie riskierte alles, um die Invasion des Irak abzuwenden. Der packende Politthriller, inszeniert von Gavin Hood, erzählt die mutige Geschichte einer Frau, die Unrecht nicht einfach hinnehmen wollte und die Wahrheit ans Licht brachte. Bei der Deutschland-Premiere in Hamburg waren der Journalist Martin Bright und die Whistleblowerin Kathrin Gun anwesend, beide waren auch bei der FILMFEST HAMBURG-Gesprächsreihe Unzensiert zu Gast.

Auf Kinotour geht ab dem 21.11. auch der Film The Marriage Story, Regie & Drehbuch: Noah Baumbach (Filmwelt). Der Regisseur zeichnet ein so präzises wie mitfühlendes Porträt einer auseinanderbrechenden Ehe. Charlie (Adam Driver) ist ein Dramatiker, der in New York bleiben will. Nicole (Scarlett Johansson) ist eine Schauspielerin, die eine begehrte Fernsehrolle bekommen hat, und deswegen nach Los Angeles gezogen ist. Die Entfernung zwischen den beiden zermürbt ihre schon bereits angespannte Beziehung.

ür alle, die den diesjährigen Eröffnungsfilm verpasst haben: Die schönste Zeit unseres Leben von Nicolas Bedos mit Daniel Auteuil, Fanny Ardant, Guillaume Carnet und Doria Tillier in den Hauptrollen startet am 28.11. in den deutschen Kinos (Constantin Film Verleih). Es ist eine inszenierte Zeitreise in die Vergangenheit, zurück in das Jahr 1974 als Victor (Daniel Auteuil ) seine Frau Marianne (Fanny Ardant) kennengelernt hat. Der französische Film feierte seine Uraufführung in Cannes und hat bei der Deutschlandpremiere und FILMFEST-Eröffnung in Anwesenheit des Regisseur und der Schauspielerin Doria Tillier das Publikum verzaubert.

Ein Leuchtturm-Außenposten wird zum Schauplatz eines fesselnden Duells zweier Männer. Die beiden Leuchtturmwärter Thomas Wake (Willem Dafoe) und Efraim Winslow (Robert Pattinson) sollen die Leuchtturmanlange warten und in Betrieb halten. Gefangen auf engstem Raum prallen zwei extrem unterschiedliche Charaktere aufeinander. Robert Eggers inszeniert mit Der Leuchtturm, der ebenfalls am 28.11. auf die Leinwand kommt (Universal Pictures International Germany), einen packenden psychologischen Zweikampf aus dem ein brutaler Nervenkrieg wird.

Woody Allen führt uns in seinem neuesten Film erneut in seine Lieblingsstadt: In der romantischen Komödie A Rainy Day in New York mit Timothée Chalamet, Elle Fanning und Selena Gomez kommt ein junges Paar für ein Wochenende nach New York und wird dort mit schlechtem Wetter und einer Reihe unvorhergesehener Abenteuer konfrontiert. Kinostart ist am 5.12.2019 (NFP marketing & distribution).