Filmfest
#FFHH20
24.9. - 3.10.2020
Hamburg

Debütfilme
30.09.2019

Ganze 29 Debütfilme versammelt FILMFEST HAMBURG in seinem diesjährigen Programm und zeigt damit Entwicklungen und neue Perspektiven in der Filmwelt auf.

Babyteeth von der australischen Regisseurin Shannon Murphy feierte seine Premiere bei den Filmfestspielen in Venedig. Hauptdarsteller Toby Wallace wurde dort mit dem Marcello-Mastroinanni-Preis für den besten Nachwuchsdarsteller geehrt. Babyteeth läuft heute um 21:30 Uhr im CinemaxX 8 und am Donnerstag, 3. Oktober um 21:30 Uhr im Metropolis.

Morgen läuft um 21:15 Uhr That Cloud Never Left im Studio-Kino. Der Hybridfilm zeigt, wie vor den Toren Kolkatas altes Filmmaterial einer neuen Bestimmung zugeführt wird. Aus alten Bollywood-Filmstreifen werden dort Spielzeuge hergestellt. Filmemacherin Yashaswini Raghunandan verwebt diesen realen Hintergrund mit fiktionalen Elementen. Am Donnerstag, den 3. Oktober wird der Film um 19:45 im Abaton wiederholt.

Ebenfalls am 3. Oktober um 21:30 Uhr im Studio-Kino und nochmal am Samstag, den 5. Oktober um 19:15 Uhr im CinemaxX 2 ist The Kamagasaki Cauldron War zu sehen, das Regiedebüt des Japaners Leo Sato. Darin geht es um die Gentrifizierung eines Slums in Osaka, der zusammen von der Stadtverwaltung und den örtlichen Yakuza beschlossen wird. Dabei drohen die dort lebenden Menschen auf der Strecke zu bleiben. In der Not bildet sich eine Zufallsgemeinschaft aus gesellschaftlichen Ausenseitern, die versuchen mit den Veränderungen umzugehen. Auf 16mm Filmmaterial gedreht und mit anleiohen an das klassische Nô-Theater ist der Film eine liebevolle Verbeugung vor dem japanischen Kino der 60er Jahre.

Hier alle Debütfilme beim 27. FILMFEST HAMBURG im Überblick:

7500
Bruderherz
Eine Kolonie
Ein Sohn
Abou Leila
Africa
Babyteeth
Bangla
Bombay Rose
Bonnie & Bonnie
Leben im Fuchun Gebirge
Lauf Emu, Lauf
I Lost My Body
Jacob, Mimmi und die sprechenden Hunde
Maternal
Noah Land
Our Mothers
Particles
Redemption
Scattered Night
Schneewittchen und der Zauber der Zwerge
100 Kilo Sterne
Sune vs Sune
That Cloud Never Left
The Bare Necessity
The Kamagasaki Cauldron War
Morgen sind wir frei
Du verdienst eine Liebe
You Will Die at Twenty