Filmfest
#FFHH20
24.9. - 3.10.2020
Hamburg

Team-Tipp #10
01.10.2019

02.10.2019 um 10:00 Uhr im Abaton: 100 KILO STERNE
Die Hauptdarstellerin Laure Duchêne wird bei diesem und beim Screening am 3.10. anwesend sein.

 

Jens Geiger, Kurator der Sektionen »Veto!« und »Asia Express«:

Loïs wünscht sich nichts sehnlicher, als Astronautin zu werden. Die 16-Jährige hat eine Begabung für Physik, aber auch ein Problem: Sie wiegt über 100 Kilo. Als ihr Traum endgültig zu platzen droht, trifft sie in einer Klinik auf Amélie, Stannah und Justine. Die drei Teenagerinnen hadern auch mit ihrem Leben, sind aber zu allem bereit, um mit Loïs in den Weltraum zu fliegen. Die Mädchen nehmen uns mit auf einen Roadtrip quer durch ihre Gefühlswelt und zeigen, wie sie mutig ihre Träume verfolgen und trotz Einschränkungen ihre Freiheit ausleben wollen. Regisseurin Marie-Sophie Chambon zeigt in ihrem Film die Schwierigkeiten im jungen Leben der vier Teenagerinnen auf und bewegt sich mit angenehmer Leichtigkeit und immer auf Augenhöhe mit ihren Protagonistinnen. Dabei steht vor allem eines im Mittelpunkt: Der Halt, den Freundschaft geben kann.