Filmfest
#FFHH18
27.9. - 6.10.2018
Hamburg
Tickets kaufen Tickets kaufen

Let's do the Time Warp again!
10.09.2018

Mit knapp 10.000 Besuchern an vier Abenden war das gemeinsam von City Management Hamburg, Lebendiger Jungfernstieg e.V. und FILMFEST HAMBURG veranstaltete 6. Binnenalster Filmfest das erfolgreichste seit Einführung des beliebten Open Air Events 2012.

Gutes Wetter, drei Kultfilme aus den 70er- und 80er-Jahren und Mozarts Oper Così fan tutte lockten die Hamburger*innen in die Innenstadt und in das Kino unter freiem Himmel. Für vier Tage verwandelte sich der Alsteranleger am Jungfernstieg mit schwimmender Leinwand auf der Binnenalster in ein Amphitheater mit Stufen zum Wasser vor toller Kulisse und südländischem Flair. 

Bei Dirty Dancing und Flashdancewurde mitgefiebert, -gesungen und -getanzt. Nach der zeitversetzten Übertragung von Mozarts Così fan tutte in einer quietschbunten Inszenierung von Herbert Frisch aus der Hamburger Staatsoper gab es tosenden Applaus für Inszenierung, Musik und das großartige Ensemble. Abschluss und Höhepunkt des diesjährigen Binnenalster Filmfests war der Kultfilm The Rocky Horror Picture Show. »Da wurde der Jungfernstieg zur Bühne für Besucher*innen und begeisterte Filmfans mit ausgefallenen Kostümen, wunderbaren Requisiten und jeder Menge Spaß«, sagt Brigitte Engler, Geschäftsführerin des City Management Hamburg. Gerhard Fuchs, Vorsitzender des Vereins Lebendiger Jungfernstieg, ergänzt: »Wir sind immer noch begeistert von der überwältigenden Resonanz und der friedlichen Atmosphäre vor Ort.« Für Filmfestleiter Albert Wiederspiel waren die vier Tage die »perfekte Einstimmung auf unser großes FILMFEST HAMBURG vom 27. September bis 6. Oktober in den Festivalkino CinemaxX Dammtor, Abaton, Passage, Metropolis und Studio-Kino.«

Alle drei Veranstalter freuen sich schon jetzt auf das nächste Mal. Das 7. Binnenalster Filmfest findet vom 5. bis 8. September 2019 statt.