Filmfest
#FFHH18
27.9. - 6.10.2018
Hamburg
Tickets kaufen Tickets kaufen

Filmreise
10.05.2018

Das diesjährige Plakatmotiv, gestaltet von der Agentur Hansen/2, spielt mit einem visuellen Filmzitat. »Es geht uns vor allem um das kollektive Filmerleben im Kino, um das kollektive Erinnern an Filme, die uns bewegt, begeistert und geprägt haben«, sagt Festivalleiter Albert Wiederspiel. Das Plakat solle Lust machen auf zehn intensive und emotionale Festivaltage und »unser Publikum mitnehmen auf eine filmische Entdeckungstour rund um den Globus.«

Das Plakatmotiv greift außerdem das Key-Visual des Vorjahres, den gelben Friesennerz, wieder auf und ist in seiner Anmutung modern und nostalgisch zugleich: »Wir haben das Plakat von der Hamburger Illustratorin Eva Salzmann malen lassen, so wie es in den Glanzzeiten des Kinos üblich war und auch heute wieder modern ist.«

FILMFEST HAMBURG findet vom 27.September bis 6.Oktober 2018 statt. Gezeigt werden über 130 Produktionen aus aller Welt als Europa-, Deutschland- oder Hamburg-Premieren. Festivalkinos sind das Abaton, CinemaxX Dammtor, Metropolis, Passage und das Studio-Kino.