Filmfest
#FFHH19
26.9. - 5.10.2019
Hamburg

NDR Nachwuchspreis

Mit dem NDR Nachwuchspreis zeichnet der Norddeutsche Rundfunk seit 2012 Filmschaffende aus, die bei FILMFEST HAMBURG ihr Langfilmdebüt oder ihre zweite Regiearbeit zeigen. Der NDR Nachwuchpreis ist mit 5.000 Euro dotiert und löst den seit 2008 jährlich vergebenen Preis "Die Elfe" ab.

Preisträger 2018

Little Tickles

Regie: Andréa Bescond, Eric Métayer

Die Begründung der Jury:

»Die Geschichte einer Frau, die ihre traumatischen Erlebnisse ihrer Misshandlungen als 8-jähriges Mädchen im Tanz verarbeitet, um endlich wieder Herrin über ihren eigenen Körper zu werden, hat uns auf ganzer Ebene überzeugt. Die Annäherung an ein schwieriges Thema durch die besondere kreative Machart sowie die emotionale Wucht, hat uns nicht mehr losgelassen und macht diesen Film für uns zu einem ganz außergewöhnlichen, großen cineastischen Werk. Eine kraftvolle Story mit außergewöhnlicher Regie, die Mut beweist und es schafft, uns auf eine tragikomische Reise mitzunehmen, ohne ins Kitschige abzurutschen.«
  

Bisherige Preisträger*innen