Soul Kitchen • FILMFEST HAMBURG

Soul Kitchen

OT: Soul Kitchen

Fatih Akin // Deutschland, 2009
Spielfilm // FF2009
Film Website

zurück

Inhalt

Regisseur Fatih Akin liebt Hamburg – und das FILMFEST HAMBURG iebt Fatih Akin. Beste Voraussetzungen, um den sechsten Spielfilm des erfolgreichen Regisseurs als Eröffnungsfilm des 17. FILMFEST HAMBURG u präsentieren. Nicht umsonst bezeichnet Akin „Soul Kitchen“ als seinen „ersten Heimatfilm“ – denn selten hat man Hamburg und hamburgische Schauspieler so schön in Szene gesetzt gesehen. Im Mittelpunkt steht Restaurantbesitzer Zinos (Adam Bousdoukos aus „Kurz und schmerzlos“), der Wirt einer heruntergewirtschafteten Kneipe. Als seine Freundin Nadine nach Shanghai zieht, scheint es für Zino nicht mehr weiterzugehen. Doch dann bringt der neue Koch (Birol Ünel aus „Gegen die Wand“) frischen Wind in das Restaurant – und Gäste. Viele Gäste. Zino kann trotz seines Erfolges Nadine nicht vergessen. Er verpachtet den Laden an seinen Bruder Illias (Moritz Bleibtreu), einen Freigänger, der nur die Wochenenden im Knast verbringen muss. Mittlerweile brummt das Geschäft so sehr, dass der gierige Immobilienmakler Neumann (Wotan Wilke Möhring) es Illias abluchsen möchte… Fatih Akin erzählt von Liebe, Lust, lukullischen Ladehemmungen, vor allem aber von Loyalität. Eine filmische Hommage an Hamburg.

Regie

FATIH AKIN (*1973 in Hamburg) gehört zu den erfolgreichsten und international meistbeachteten deutschen Regisseuren. Für seinen vierten Spielfilm "Gegen die Wand" wurde er 2004 mit dem Goldenen Bären, dem Deutschen Filmpreis und dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet. Mit "Auf der anderen Seite" lief er 2005 im offiziellen Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes und erhielt dort den Preis für das beste Drehbuch. FILMFEST HAMBURG zeigte mehrere Filme Akins, darunter "Soul Kitchen" (2009) sowie "The Cut" (2014) und ehrte den Filmemacher 2014 mit dem Douglas Sirk Preis.

Info

Soul Kitchen

Spielfilm

Deutsch

Nordlichter//FF2009


Deutschland

2009

99 min

OF

Fatih Akin

Fatih Akin, Adam Bousdoukos

Adam Bousdoukos, Moritz Bleibtreu, BirolÜnel, Anna Bederke

Fatih Akin, Klaus Maeck

Rainer Klausmann

Andrew Bird

Supervisor: Klaus Maeck

Tamo Kunz

Pandora Film GmbH & Co.Verleih KG

The Match Factory GmbH, Balthasarstrasse 79-81, 50670 Köln, Germany, Tel: +49 221 539 70945, Fax: +49 221 539 70910, email: info@matchfactory.de, www.the-match-factory.com

corazón international GmbH

Förderer und Hauptpartner