♥ → 

On Her Shoulders

OT: On Her Shoulders

Alexandria Bombach // USA, 2018
Dokumentarfilm // FF2018

zurück

Inhalt

DOKUMENTARFILM Das Porträt einer Genozid-Überlebenden, die zur Symbolfigur einer ganzen Volksgruppe wurde. Nadia Murad ist 23, irakische Jesidin und Überlebende des vom so genannten »Islamischen Staat« betriebenen Genozids an ihrer Volksgruppe. Sie selbst konnte aus der Gefangenschaft fliehen und ist heute eine der wichtigsten Stimmen, die der Welt vom Schicksal der Jesidinnen und Jesiden berichten können. Alexandria Bombach begleitet Murad bei deren Kampagne für Aufmerksamkeit und Gerechtigkeit. Dabei konzentriert sie sich nicht auf die grausamen Erlebnisse ihrer Protagonistin, sondern macht vielmehr die Last der Zeugenschaft und die Mühen des Kampfes um Sichtbarkeit deutlich.

Regie

ALEXANDRIA BOMBACH stammt aus Santa Fe und arbeitet als nomadische Dokumentarfilmerin. On Her Shoulders ist ihr zweiter Langfilm und wurde beim Sundance Film Festival als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Trailer

Info

On Her Shoulders

Dokumentarfilm

Arabisch, Englisch, Kurdisch

Veto!//FF2018


USA

2018

94 min

OF mit engl. UT

Alexandria Bombach

Hayley Pappas, Brock Williams

Alexandria Bombach, Karee Maxson, Sam Kretchmar

Alexandria Bombach, Michael Bucuzzo

Patrick Jonsson

Cinephil

RYOT Films

Shoshi Korman, Cinephil: info@cinephil.com

Förderer und Hauptpartner