♥ → 

Olga

OT: Olga

Elie Grappe // Schweiz, 2021
Spielfilm // FF2021
Film Website

zurück

Inhalt

Zerrissen zwischen Reck und Revolution: In dem mitreißenden Coming-of-Age-Drama wird eine im Schweizer Exil lebende Turnerin vom Euromaidan in Kiew überrascht. 2013. Olga, eine hochtalentierte, 15-jährige Turnerin, ist in die Schweiz gezogen, weil für sie die Situation in der Ukraine zu unsicher wurde. Ihre Mutter arbeitet als Journalistin und setzt sich kritisch mit der Janukowytsch-Regierung auseinander. Statt für die Ukraine bereitet sich Olga nun für die Schweiz auf die Europameisterschaften vor. Fremd in einem Land, dessen Sprache sie kaum spricht, konzentriert sich das Mädchen ganz auf ihren Sport. Doch dann tritt die Revolution in ihr Leben und stellt alles auf den Kopf.

Regie

ELIE GRAPPE (*1994 in Lyon) studierte klassische Musik am Conservatoire National de Lyon und Film an der École Cantonale d‘Art de Lausanne. Olga ist sein Spielfilmdebüt und wurde bei der diesjährigen Semaine de la Critique in Cannes aufgeführt.

Trailer

Filmgespräch

Info

Olga

Spielfilm

Französisch

Kaleidoskop//FF2021


Schweiz

2021

87 min

OF mit deutschen UT

Elie Grappe

Elie Grappe, Raphaelle Desplechin

Nastya Budiashkina, Théa Brogli, Jerome Martin

Jean-Marc Frohle, Tom Dercourt

Lucie Baudinaud

Théo Viroton

Suzana Pedro

Pierre Desprats

Guillaume Daret

Isa Bouchariat

Elena Avdija

Pulsar Content

Point Prod

Cinema Defacto

Valentine Loche, Pulsar Content: vloche@pulsarcontent.com

Tags

Coming of AgeFamilie & BeziehungenFrauenGesellschaftMigration & HeimatMutterOsteuropaPolitik & Macht

Förderer und Hauptpartner