♥ → 

Wir sind alle deutsche Juden

OT: Nous Sommes Tous Juifs Allemands

Niko Apel // Frankreich, 2020
Dokumentarfilm // FF2021

zurück

Inhalt

DOKUMENTARFILM »Ich bin Jude. Was bedeutet das?«, fragt sich Daniel Cohn-Bendit in diesem begegnungsreichen Film, den das FILMFEST im Rahmen des Festjahres »1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland« zeigt. Ein Europäer, ein Grüner, ein Deutsch-Franzose: Mit all diesen Attributen ließe sich Daniel Cohn-Bendit beschreiben. Als Jude wird er indes weniger wahrgenommen – auch von sich selbst. So bricht Cohn-Bendit auf und beginnt eine persönliche Suche nach seinem eigenen Judentum. Die Menschen und Orte, denen er auf seiner Reise begegnet, könnten unterschiedlicher kaum sein, und doch kreist die Diskussion immer um die zentralen Fragen dieses Filmes: Was ist »Jüdische Identität«? Und was hat Israel damit zu tun?

 

 

Eine Kooperation mit

Regie

NIKO APEL (*1978) ist nach einem Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg als Drehbuchautor und Regisseur tätig. Daniel Cohn-Bendit ist sein Stiefvater.

Info

Nous Sommes Tous Juifs Allemands

Dokumentarfilm

Englisch, Französisch, Deutsch, Hebräisch

Veto!//FF2021


Frankreich

2020

78 min

OF mit deutschen UT

Niko Apel

Dany Cohn-Bendit

Georges-Marc Benamou

Valery Gaillard

Nadir Fleishman, Elie Mittelmann, Issa Galal Qumsyah

Natalie Barrey

Teddy Lasry

Siècle Productions

France Télévisions

Niko Apel: niko.apel@gmail.com

Tags

AlterDokuErinnerungenFamilie & BeziehungenGlaubenJüdische Welt(en)Rassismus & Diskriminierung

Förderer und Hauptpartner