♥ → 

District Terminal

OT: Mantagheye Payani

Bardia Yadegari, Ehsan Mirhosseini // Iran, Deutschland, 2021
Spielfilm // FF2021
Film Website

zurück

Inhalt

Ein Dichter verzweifelt an sich und seiner Welt. Wütend und visionär entwirft der Film ein Teheran in naher Zukunft: im Würgegriff der Zensur und eines tödlichen Virus. Die Stadt eine Müllkippe, Überwachung rund um die Uhr und eine verheerende Epidemie: Der Bevölkerung von Teheran bleibt nur die Wahl zwischen Isolation oder Emigration. Der drogensüchtige Dichter Peyman lebt mit seiner Mutter in einem Wohnblock mit Blick auf den Flughafen. Immer mehr seiner Freunde und Bekannten verlassen das Land, aufgerieben von der Situation und aufgeschreckt von dem Gerücht, ein Krieg stünde kurz bevor. Nur Peyman bleibt zurück, in einem Schattenreich zwischen Wirklichkeit und Fiktion.

Regie

BARDIA YADEGARI (*1980) ist Drehbuchautor, Regisseur und Lyriker. 2016 veröffentlichte er sein erstes Buch, das im Iran bislang nicht veröffentlicht werden durfte. EHSAN MIRHOSSEINI (*1980) drehte eine Reihe von Kurzfilmen und feiert mit District Terminal sein Langfilmdebüt. Er spielte eine der Hauptrollen in Mohammad Rasoulofs Es gibt kein Böses.

Trailer

Filmgespräch

Info

Mantagheye Payani

Spielfilm

Persisch

Hamburger Filmschau//FF2021


Iran, Deutschland

2021

116 min

OF mit dt. und engl. UT

Bardia Yadegari, Ehsan Mirhosseini

Bardia Yadegari, Ehsan Mirhosseini

Bardia Yadegari, Ali Hemmati, Farideh Azadi, Sara Ajorlou, Reza Bahrami, Ali Kamali, Amin Mirhosseini, Bahar Jahanara, Maryam Moradi, Gandom Taghavi

Farzad Pak, Amin Mirhosseini

Navid Moheimanian

Hasan Mahdavi, Alireza Ashegh Hosseini

Hossein Tavakoli

Alireza Shams Eskandari

Alireza Ghaffarizadeh

Mahsa Gharehkhani

MPM Premium

Filminiran - PakFilm

PakFilm GmbH

Isabel Ivars

Farzad Pak, PakFilm: farzadpak@pakfilm.de

Tags

EinsamkeitGesellschaftIslamische Welt(en)Künstler*innenMenschenrechteMutterPolitik & MachtScience Fiction & FantasyUmwelt

Förderer und Hauptpartner