♥ → 

Gegen den Strom

OT: Kona fer í stríð

Benedikt Erlingsson // Frankreich, Island, Ukraine, 2018
Spielfilm // FF2018

zurück

Inhalt

Vor der atemberaubenden Kulisse Islands inszeniert Benedikt Erlingsson eine ebenso humorvolle wie politisch scharfzüngige Komödie. Halla ist fünfzig und eine unabhängige Frau. Als Leiterin des hiesigen Chors ist sie ein geschätztes Mitglied der Gemeinde, doch hinter der Fassade einer gemächlichen Routine führt sie ein Doppelleben als leidenschaftliche Umweltaktivistin. Bekannt unter dem Decknamen »Die Frau der Berge« führt sie heimlich einen Ein-Frau-Krieg gegen die lokale Aluminiumindustrie. Mit Vandalismus und sogar Industriesabotage gelingt es ihr, die Verhandlungen zwischen der isländischen Regierung und einem internationalen Investor zu stoppen. Doch mitten in der Planung zu ihrer größten und kühnsten Operation erreicht Halla ein Brief, der alles verändert: Ihr Antrag auf Adoption eines Kindes wurde nach Jahren bewilligt; ein kleines Mädchen wartet nun in der Ukraine auf sie. Sie beschließt, ihre Arbeit als Saboteurin und Retterin der isländischen Natur an den Nagel zu hängen und sich nur noch auf ihre Rolle als Mutter zu konzentrieren. Schon bald jedoch juckt es ihr wieder in den Fingern und sie beschließt, mit einem finalen Angriff die Pläne der Aluminiumindustrie ein für alle Mal zu durchkreuzen.

Regie

BENEDIKT ERLINGSSON (*1969) ist Schauspieler und Regisseur. Sein Regiedebüt Von Menschen und Pferden (2013) wurde international mehrfach ausgezeichnet.

Trailer

Info

Kona fer í stríð

Spielfilm

Isländisch

Kaleidoskop//FF2018


Frankreich, Island, Ukraine

2018

100 min

OF mit deutschen UT

Benedikt Erlingsson

Benedikt Erlingsson, Ólafur Egill Egilsson

Halldóra Geirharðsdóttir, Jóhann Sigurðarson, Davíð Þór Jónsson, Magnús Trygvason Eliasen, Ómar Guðjónsson, Iryna Danyleiko, Galyna Goncharenko,

Marianne Slot, Benedikt Erlingsson, Carine Leblanc

Bergsteinn Björgúlfsson

Davíð Alexsander Corno

Davíð Þór Jónsson

Snorri Hilmarsson

Pandora Film Verleih

Beta Cinema GmbH

Slot Machine; Gulldrengurinn

Björn Hoffmann, Pandora Film Verleih: bjoern.hoffmann@pandorafilm.com

Förderer und Hauptpartner