♥ → 

Einfach das Ende der Welt

OT: Juste la fin du monde

Xavier Dolan // Kanada, Frankreich, 2016
Spielfilm // FF2016
Film Website

zurück

Inhalt

Nach über zwölf Jahren kehrt Louis erstmals nach Hause zurück. Er hat eine wichtige Mitteilung zu machen. Die Ankunft des verlorenen Sohnes und Bruders versetzt die Familie in helle Aufregung. Alle reden durcheinander und hören einander nicht zu. Erinnerungen kommen hoch, alte Wunden platzen auf. Und mit jeder Stunde, die verstreicht, scheint es für Louis aussichtsloser, endlich das zu sagen, wofür er eigentlich gekommen ist. Die Theateradaption, herausragend besetzt u.a. mit Vincent Cassel, Marion Cotillard, Léa Seydoux und Nathalie Baye, ist ein Rausch der Emotionen, Farben und Töne. Regisseur Xavier Dolan schafft eine intensive Enge zwischen den Figuren, die in Wahrheit nicht weiter voneinander entfernt sein könnten, und erhielt dafür in Cannes den Großen Preis der Jury.

Regie

XAVIER DOLAN (*1989) wurde für seine Filme u.a. in Cannes und Venedig mehrfach ausgezeichnet. FILMFEST HAMBURG zeigte von ihm 2009 I Killed my Mother 2010 Herzensbrecher, 2012 Laurence Anyways (Art Cinema Award), 2014 Mommy und 2016 Einfach das Ende der Welt.

Trailer

Info

Juste la fin du monde

Spielfilm

Französisch

Voilà!//FF2016


Kanada, Frankreich

2016

95 min

OF mit deutschen UT

Xavier Dolan

Xavier Dolan basierend auf einer Vorlage von Jean-Luc Lagarce

Gaspard Ulliel, Nathalie Baye, Léa Seydoux, Vincent Cassel, Marion Cotillard

Patrick Roy, Nancy Grant, Xavier Dolan, Sylvain Corbeil, Nathanël Karmitz, Elisha Karmitz, Michel Merkt

André Turpin

Xavier Dolan

Gabriel Yared

Colombe Raby

Weltkino Filmverleih GmbH

Seville International

Sons of Manual; MK2 Productions; Telefilm Canada

Conny Goldacker, Weltkino Filmverleih GmbH: cgoldacker@weltkino.de

Förderer und Hauptpartner