♥ → 

Splinters

OT: Esquirlas

Natalia Garayalde // Argentinien, 2020
Dokumentarfilm // FF2021

zurück

Inhalt

DOKUMENTARFILM Als junges Mädchen filmte die Regisseurin, wie die Waffenfabrik in ihrer Heimatstadt in die Luft flog. 20 Jahre später macht sie eine ungeheuerliche Entdeckung. Der 3. November 1995. Wie aus dem Nichts explodiert die Waffenfabrik der argentinischen Stadt Río Tercero. Granatsplitter regnen auf den Ort, die angrenzenden Häuser werden in Schutt und Asche gelegt. Mit einer Videokamera dokumentiert die damals zwölfjährige Regisseurin das Desaster. Als sie zwei Jahrzehnte später ihre alten Aufnahmen und dazu noch offizielles Archivmaterial sichtet, wird offenbar: Die Detonation war kein Unglück. Sie wurde von oberster Stelle orchestriert.

Regie

NATALIA GARAYALDE (*1982 in Río Tercero, Argentinien) studierte Kommunikation. Splinters ist ihr Debüt. Der Film wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Spezialpreis der Jury beim Festival Visions du Réel in Nyon.

Trailer

Filmgespräch

Info

Esquirlas

Dokumentarfilm

Spanisch

Vitrina//FF2021


Argentinien

2020

70 min

OF mit engl. UT

Natalia Garayalde

Natalia Garayalde

Protagonists: Nicolás Garayalde, Carolina Garayalde, Esteban Garayalde, Gabriela Garayalde, Esther Rostagno, Omar Gaviglio

Eva Cáceres

Federico Disandro

Julieta Seco, Martín Sappia

Federico Disandro, Atilio Sanchez

Punto de Fuga Cine

puntodefugacontenidos@gmail.com

Tags

DokuErinnerungenFamilie & BeziehungenFrauenGeschichteJugendPolitik & MachtUmwelt

Förderer und Hauptpartner