♥ → 

Bewegungen eines nahen Bergs

OT: Bewegungen eines nahen Bergs

Sebastian Brameshuber // Österreich, Frankreich, 2019
Hybrid // FF2019
Film Website

zurück

Inhalt

HYBRID Der globale Kapitalismus von seinen Rändern her betrachtet: ein Film über Recycling, Mythen und Autoreifen. Seit den Tagen der alten Römer wird am steirischen Erzberg Bergbau betrieben. 2000 Jahre später stapelt sich in Cliffs Autowerkstatt der Schrott bis unter die Decke. Der nigerianische Mechaniker hat alle Hände voll zu tun: Er fährt durch die Gegend auf der Suche nach einem günstigen Wrack, verhandelt mit osteuropäischen Reifenhändlern und zerlegt Autos in Einzelteile. Diese verschifft er dann in seine alte Heimat, wo sie eine gefragte Ware sind. Im Schatten des Berges verschwimmen die Grenzen der Dinge: zwischen sogenannter erster und dritter Welt, unternehmerischer Freiheit und nie endender Arbeit – und zwischen Fakt und Fiktion.

Regie

SEBASTIAN BRAMESHUBER (*1981) zeigt seine Arbeiten regelmäßig auf Medienkunst- und Filmfestivals in Berlin, Wien und Marseille. Mit seinem aktuellen Film gewann er den Hauptpreis beim Festival Cinéma du Réel in Paris.

Trailer

Info

Bewegungen eines nahen Bergs

Hybrid

Deutsch, Englisch, Igbo

Veto!//FF2019


Österreich, Frankreich

2019

85 min

OF mit deutschen UT

Sebastian Brameshuber

Sebastian Brameshuber

Clifford Agu, Magnus Ogbonna

Ralph Wieser, Co-Prod.: David Bohun, Sebastian Brameshuber

Klemens Hufnagl, Jenny Lou Ziegel

Dane Komljen, Sebastian Brameshuber

Filmgarten

Filmgarten

Mischief Films, Co-Prod.: Le Fresnoy - Studio national des arts contemporains ; Panama Film

Pierre-Emmanuel Finzi, Filmgarten: pefinzi@filmgarten.at

Förderer und Hauptpartner