Filmfest
#FFHH17
5.10. - 14.10.2017
Hamburg

Tages-Tipp #1
06.10.2017

Ein Film, der unserer Kollegin Claudia, der Leiterin des Gästeservice, besonders am Herzen liegt: »The Wait« von Emil Langballe.

»Irgendwann liefen bei mir einfach nur noch die Tränen« – und nicht nur bei mir. Es ist nur schwer auszuhalten, mit anzusehen wie die liebenswerte, vor Leben sprühende 14jährige Rokhsar Stück für Stück kaputt geht. Man kann über Flüchtlingspolitik in Europa, hier am Beispiel Dänemark, unterschiedlicher Meinung sein. Als Mutter, Vater, Oma, Opa, Tante, Onkel, Freundin, Freund – na halt als Mensch – gibt es hier nichts zu diskutieren.

Der zweite Tagestipp kommt von Juliette vom Ticketing, sie empfiehlt »Us And Them« von Joe Martin.

Unerwartet, brutal und realistisch zeigt »Us And Them« Missstände im britischen Klassensystem auf, deren Darstellung mich mit sehr gemischten Emotionen zurückgelassen hat. Am Anfang ist man angeekelt, man amüsiert sich, wird kurz danach erschrocken und gefesselt. Man weiß nicht, wem man seine Sympathie schenken soll und es stellt sich die Frage, wer Opfer und wer Täter ist. Es hallen vor allem zwei Gefühle nach: Nachdenklichkeit und Mitleid.