Filmfest
#FFHH18
27.9. - 6.10.2018
Hamburg

NDR Nachwuchspreis

Mit dem NDR Nachwuchspreis zeichnet der Norddeutsche Rundfunk seit 2012 Filmschaffende aus, die bei FILMFEST HAMBURG ihr Langfilmdebüt oder ihre zweite Regiearbeit zeigen. Der NDR Nachwuchpreis ist mit 5.000 Euro dotiert und löst den seit 2008 jährlich vergebenen Preis "Die Elfe" ab.

Preisträgerin 2017

Regie: Eliza Hittman

Jurybegründung:

»Mit beeindruckender Souveränität lässt uns die New Yorker Regisseurin Eliza Hittman in ihrem zweiten Spielfilm zusammen mit ihrer Hauptfigur durch den Sommer in Brooklyn auf einen Abgrund zu driften. Die Geschichte fesselt in ihrer dramaturgischen Stringenz und psychologischen Stimmigkeit von der ersten Sekunde an. Die Darsteller – allen voran der formidable Harris Dickinson – agieren höchst glaubwürdig und modern. Die Kamera schafft eine verführerische Intimität, der man sich nicht entziehen kann und möchte. Dabei verdichtet Hittman ihre Erzählung immer wieder zu szenischen Juwelen. 'Beach Rats' versteckt sich nicht hinter ästhetischen Spielereien oder erzählerischen Skurrilitäten, sondern bezieht emotional Haltung und ist dabei so zärtlich, sinnlich, direkt, pulsierend und verletzlich, dass wir bewegt das Kino verlassen und uns bewusst wird, was Filmemachen bedeutet: Liebe zum Zuschauer.«
 
 




 

 

Nominierte Filme

Balloons

FF 2017 | Argentinien 2016 | 65 Min. | OmeU
Regie: Mariano González
empfohlen ab 0 Jahren
Cesar war zwei Jahre im Gefängnis und arbeitet in einer kleinen Luftballon-Fabrik in einem Vorort von Buenos Aires. Sein Alltag ist von der …